previous up next
Vorherige Seite: Synching Aufwärts: NiX OpenGL Demo Nächste Seite: weitere Demos

warum kein mpg?

Weil Coden einfach besser ist als packen. In den drei Minuten von NiX werden folgende Daten erzeugt:

Sound - 44KHz, stero, 16bit : $44100 \frac{\mathrm{samples}}{\mathrm{sec}} * 2 \mathrm{samples} (\mathrm{stere...
...{\mathrm{min}} * 3 \mathrm{min} = 31752000 \mathrm{bytes} \approx 30\mathrm{MB}$

Grafik - 640x480x24bit, 25Frames/Sec : $640*480*3*25*60*3 = 4147200000 \mathrm{bytes} \approx 3955\mathrm{MB}$

Der Anteil der Sounddaten beträgt weniger als 1 Prozent. Eine Kompression von 1:30 der Grafikdaten mit einem mpg Verfahren ist in der Regel ohne große Artefaktbildung möglich. Eine Audiokomprimierung mit mp3 ist bei 100KBit, entsprechend 1:10, ist der gängige Wert. Eine komprimierte Animation würde also ca. 40MB verbrauchen. Das NiX Executable ist mit 4.5MB also deutlich kleiner. Die Generierung von Information ist in der Regel deutlich effektiver (zumindest beim Speicherplatz) als die Kompression.11